14. Mai 2009
Die Bilder kommen, versprochen. Sie legen bei Sebastian auf dem Rechner, weil ich sie von hier nicht auf die HP bekomme. Und er hat versprochen sie einzustellen…jetzt ist nur die Frage WANN!!!
Trotzdem werde ich euch jetzt schreiben. Ich bin heute 10 Stunden Bus gefahren und einige unwichtige Dinge haben mich beschäftigt. Und natürlich will ich euch an diesen unwichtigen Dingen teilhaben lassen.
1. Versprecher von Sebastian (es ist schon etwas her, dass er hier war aber durch einen Zufall bin ich heute noch einmal auf zwei peinliche Versprecher von ihm gekommen…und ich glaube ich habe sie euch nie erzählt)
– Im Restaurante wollte Sebastian ein Wasser und zwei Gläser bestellen (Agua y dos vasos, por favor) die Kellnerin kommt und Sebastian sagt: Agua y dos besos por favor (Wasser und zwei Küsse bitte) ich musste schallend lachen und die Bedienung hat auch lieber noch einmal nachgefragt.
– Im Hotel wollte er sich eine Cola holen und sagt: Quiero una Cola por favor! (Ich möchte einen…) Was Cola heißt müsst ihr nachschlagen, denn solche Wörter verwende ich nicht auf meiner Seite. Ich wusste es bis dahin aber auch nicht…
2. Nutzlos Jobs in Mittelamerika:
– Der Einpacker: In jedem Supermarkt steht ein Mann an der Kasse, der dir die Lebensmittel in eine Tüte packt. Der macht nichts anderes…auch wenn du nur einen Schokoriegel kaufst packt er es ein. Letztens habe ich es geschnappt nachdem es gescannt wurde und es in meine Tasche gepackt. Das gab eine Diskussion mit dem Tüteneinpacker und der Kassiererin. UPS!!
– Die Einparkhilfe: Ein Supermarkt mit 8 Parkplätzen mitten auf dem Land und trotzdem steht dort jemand, der dir beim Ausparken oder Einparken hilft…ich meine, wenn es nicht passt parke ich 3 Meter weiter an der Straße. Wo ist das Problem? NEIN überall gibt es diese Typen
– Busschreier in Panama: In Panama City steht nicht etwas am Bus wo er hinfährt, NEIN!! Es sitzt ein Typ an der Tür, der durchgehend die Haltestellen auf die Straße brüllt. Wenn du also deine Zielhaltestelle hörst..Hand raus. Der Bus stoppt dann. Was für ein Quatsch…was seine Stimme wohl am Ende des Tages sagt?
– Türaufhalter: In Panama, auf dem Land fahren nur kleine Busse..schon eher Kombis. Und an der Tür steht immer jemand, der die Tür öffnet und schließt. Nichts anderes…oh doch, er hat meinen Rucksack aufs Dach geworfen…
– Türsteher in Costa Rica (meine Schule) der arme Mann steht da von morgens bis abends um den SCHÜLERN die Tür zu öffnen. ok…vllt hat das auch noch eine abschreckende Wirkung und ist somit tatsachlich wichtig (Sicherheitstechnisch). Aber der Job ist…Tür öffnen…Tür schließen…Tür öffnen…usw.
Naja, das waren die wichtigsten Gedanken an diesem Tag und nun zum Tagesverlauf
Ich war ja für zwei Tage auf einer kleinen Insel im Norden Panamas. Auf dieser Insel war NIEMAND außer mir und dem Personal. OK…ich konnte in Unterhose spazieren gehen und habe es auch gemacht ! Zwei Tage völlige Ruhe waren ganz nett. Die Insel hatte nur einen kleinen Strand sonst nur Wald. Als ich dort gelaufen bin, sah auf einem Ast über dem Weg ein Brüllaffe, der sich vor mir versteckt hat indem er einen Ast vor sein Gesicht gezogen hat. SÜSS…ich also schnell durch, damit der kleine keine Angst haben muss…da beschmeißt er mich von hinten Frech!!!!! Das nächste Mal habe ich kein Mitleid mehr vor Affen die so tun als wenn sie sich fürchten!
Naja heute Morgen dann los Richtung Costa Rica. Gestern wollte ich noch nach Draike Bahia (oder so) heute Morgen wollte ich dann doch lieber nach Uvita…also los. Mit dem Wassertaxi ans Ufer. Dort soll angeblich ein Bus fahren…AHA hier?
Hier ist doch nichts…ich also einen Typen gefragt, der auf einen Kombi zeigt.. SUPER! Rucksack auf die Rückbank, die mir dann auch erst einmal entgegenkommt. Mein Rucksack lag mit vollem Gewicht auf einer Seite und das hat dazu geführt, dass die Bank kippte..naja so ist das halt denke ich noch, als ich das Loch im Boden entdecke. DAS wird sicher eine tolle Fahrt. Wurde es auch, denn wir sind vor jedem Haus stehengeblieben und haben gehupt. Bis der Wagen voll war…sehr lustig.(ungefähr so…hey Tante Trude will auch noch mit du sollst dorthin kommen)! Der Bus sollte mich zur Interamerikana bringen und dort sollte ich einen Bus anhalten der nach David fährt. OK DIE Stelle an der Interamerikana kannte ich schon vom Hinweg. Dort ist nichts… man guckt nach rechts…LEERE, man guckt nach links…LEERE und in der Mitte Katharina.
Aber was bleibt mir anderes übrig. 20 Autohupen später kommt tatsachlich ein Bus und bringt mich nach David, schnell umgestiegen und weiter zur Grenze. DORT ist kein Grenzübergang oder ist eine Stadt und ich werde einfach raus gelassen..NA TOLL und was mache ich? Gehe zur Grenze Costa Rica um einzureisen…ausreisen habe ich vergessen. Gut, dass sagt mir dann auch der Typ am Schalter. Na toll wieder zurück nach Panama… ausreisen und dann wieder nach Costa Rica. Der Typ sagt mir dann: hey, du brauchst ein Ausreiseticket, sonst kannst du nicht in CR einreisen…ÄRGER.. ich war SO sauer, denn nun musste ich wieder nach Panama ein Ticket kaufen und es ist ja nicht so, dass ich nichts trage. Auf dem Rücken habe ich 20 Kilo vor dem Bauch meinen normalen Rucksack (aber auch voll) und an der Seite meine Handtasche! Hätte ich es auf spanisch gekonnt, hätte ich ihn echt angemacht. Das hätte er mir nämlich auch vorher sagen können. Naja, nach dem Ticketkauf und dem Weg zurück nach CR durfte ich dann auch endlich rein. Bus nach Neilly und dort 2 Stunden warten (ich dachte eine, aber ich hatte den Zeitunterschied zwischen CR und Panama nicht eingerechnet) rein in den Bus, der mich endlich nach UVITA bringen sollte. 3 Stunden Fahrt hatte die Frau am Schalter gesagt und wann waren wir da? Nach 5 Stunden…es war stockdunkel und in UVITA brennt nicht EIN Licht. Wie soll ich da ein Hostel finden? Und was wenn ich keins finde? Ok was gibt es noch für eine Möglichkeit…die Endstation DOMINICAL! Gut also weiter….und hier bin ich nun. Ich wollte hier gar nicht hin aber ich werde mich morgen überraschen lassen. Ich wohne direkt am Strand. Aber schwimmen kann man hier wohl nicht. Es sollen die höchsten Wellen von CR hier sein….ok ich gucke wohl den Surfern zu. Bin nämlich in DEM Surfergebiet überhaupt in CR gelandet