Costa Rica III

25. Juli 2009

Hey!

Wir sind wieder in Costa Rica angekommen und ich bin erstaunt…am Anfang habe ich San Jose als total unsicher empfunden. Jetzt, nachdem ich hier 6 Monate war und die letzten 2 Monate in den gefährlichsten Ländern Mittelamerikas verbracht habe ist San Jose plötzlich so sicher wie Köln oder Lingen. Ich fühle mich so sicher…unglaublich. Ja, man gewöhnt sich wohl an alles!! Natürlich ist es nicht wie in Deutschland, aber ich bewege mich ohne Angst oder ohne dieses Gefühl im Nacken, dass etwas passieren könnte…auch mal ganz nett!! (Gerade nach den Ereignissen der letzten Tagen…fragt nach wenn ihr es wissen möchtet)

Leider ist meine Zeit in Mittelamerika nun vorbei. Am Montag geht mein Flug zurück nach Deutschland. Es war eine total tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. Es gab natürlich auch Zeiten in denen ich SOFORT wieder zurück geflogen wäre, wenn mir jemand ein Ticket gegeben hätte. Ich war alleine, konnte die Sprache nicht richtig usw… aber jetzt kann ich die Sprache zumindest so gut, dass ich hier sogar Freunde gefunden habe und mich auch 2 oder 3 Stunden unterhalten kann und ich die Dinge die hier geschähen mich nicht mehr schocken. Wenn nachts vor meinem Fenster geschossen wird, wache ich kurz auch und schlafe dann aber auch schnell weiter usw…Ich glaube jeder der lange reist (in einer Gegend die so unsicher ist wie hier) dieses Gefühl kennt.

Im Grund hatte ich es echt gut die letzten 6 Monate. Ich:

-habe tolle Menschen getroffen

-habe spanisch gelernt und mein Englisch verbessert

-habe verschiedene Kulturen kennengelernt

-hatte kaum Probleme

-habe ohne Uhr und Kalender gelebt

-meine Entscheidungen waren…gehe ich duschen oder ins Meer?

– habe gelebt wie die Menschen hier

-habe einiges über mich selbst gelernt

-ich merke gerade ich kann nicht alles aufzählen…ich habe in einer völlig anderen Welt gelebt..ich bin nicht nur gereist, oft habe ich dort wirklich gelebt!!! Und DAS ist eine der besten Erfahrungen die man in seinem Leben machen kann… Ich muss euch einfach Bilder zeigen und es erzählen…hmmm nur wie lange soll das dauern? Alleine über meine Zeit in Xela kann ich 4 Stunden reden!

Ich kann es nicht beschreiben, es hört sich alles so unwichtig oder nicht überzeugend an. Ich habe diese Gegend, die Menschen hier, die Lebensweise und die Sprache LIEBEN gelernt. Ja, richtig…wenn ich darüber spreche oder nur daran denke kribbelt es in meinem Bauch. Wenn man verliebt ist…genau dieses Kribbeln ist in meinem Bauch. Es hört sich albern an, ich weiß, aber es ist so! Mir kommen jetzt schon die Tränen in die Augen, wenn ich Lieder höre die mich an etwas oder jemanden hier erinnern…wie soll das in Deutschland werden? Ich weiß es nicht, ich weiß ich fliege in 2 Tagen, aber es ist nicht real!!! Nicht vorstellbar für mich…und gleichzeitig freue ich mich auf euch…. auf frische und gebügelte Kleidung, auf Vollkornbrot und WARME Duschen (wow…warmes Wasser) auf Toiletten die eine Spülung haben usw!!!!!

Ich bin richtig traurig, dass ich diese Gegend verlassen muss, aber ich freu mich auf euch und auf Köln! Da fällt mir ein…ich war in Guatemala an einer deutschen Schule und habe HEUTE eine Mail vom Konsul der deutschen Botschaft eine Mail bekommen, dass ich mich doch bitte bei der Schule melden soll, weil sie Interesse an mir haben

HMMM…was nun? Ich habe so lange für Köln gekämpft, eigentlich will ich das erst einmal genießen. Wenn es nicht Guatemala Stadt wäre würde ich drüber nachdenken, aber in Guatemala Stadt gibt es täglich 10 Mordopfer…eine echt gefährliche Stadt. Wir sind mit dem Schulbus an einem Taxi vorbeigefahren in dem ein paar Minuten zuvor der Fahrer ermordet wurde. 2 Uhr mittags auf offener Straße…

Aber das ist ein anderes, vllt ein NEUS Thema!!!!

Jetzt freue ich mich erst einmal euch bald alle zu treffen!!! Ich bin glücklich, dass ihr mich online auf meiner Reise und meinem Abenteuer begleitet habt. Und ich hoffe, dass wird auch bei dem Nächsten so sein…wann und wo auch immer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert