Belize

17. Juli 2009

Hola chicos,

erst mal: uns geht es super gut, aber leider hatten wir in den letzten Tagen kaum Möglichkeit, ins Internet zu kommen und hier in Belize ist es sooo wahnsinnig teuer. Katha versucht gerade noch e-mails zu beantworten, deshalb fang ich jetzt schon mal an …ich glaube, wir habe aus Flores das letzte Mal geschrieben, oder??? Bin mir gerade nicht sicher, jegliches Zeitgefühl ist unterwegs abhanden gekommen. Von Flores sind wir weiter nach Tikal zu den Mayaruinen, die zwar schon sehr beeindruckend und riesig groß waren, die Führung war allerdings etwas anstrengend… selbst ich hätte den Guide vermutlich besser auf Spanisch als auf Englisch verstanden na ja, er hat sich ja bemüht…

Seit ungefähr 4 Tagen sind wir nun in Belize. Das Land, v.a. die Strände sind traumhaft und für Taucher ist es hier das reinste Paradies!!! Wir waren zuerst auf Caye Caulker, einer Insel in der Nähe von Belize City. Dort haben wir nach der echt anstrengenden Zeit in Guatemala erst mal einen Tag nur faul am Strand unter den Palmen gelegen.

NEEEEEEEEEEEEEIN, ich will euch nicht neidisch machen… aber es war schon toll!!! Am nächsten Tag waren wir dann am Great Barrier Reef schnorcheln. Nein, und wir sind nicht in Australien Dort waren richtig viele Fische, riesige Baracudas und wir sind mit 1000den Rochen geschwommen.

Erst war mir das etwas unheimlich, aber die sind soooooooooo süß und flauschig. Sie sehen total glitschig aus, aber sie kommen so nah an einen heran geschwommen, dass sie ständig die Beine berühren und wir hatten sogar einen riesig großen auf dem Arm, mutig oder???? Für alle, die mich und meine Vorliebe für solche Tiere kennen, es gibt auch Beweis-Fotos!!! Ich war jeden Falls ziemlich stolz auf mich

Heute haben wir und dann auf den Weg in den Süden gemacht… nach 2 Stunden Schotter/ und Staubpiste sind wir in Placencia angekommen, einer kleinen Halbinsel… eigentlich wollten wir hier Kajakfahren gehen, aber irgendwie ist es grad ein bisschen schwierig irgendwelche Infos zu bekommen, weil jeder einem etwas anderes sagt. Außerdem ist es in Belize soo wahnsinnig teuer (man zahlt Deutsche Preise und wenn man überlegt, dass wir den ganzen Tag auswärts essen, ewig lange Strecken Bus fahren und jede Übernachtung zahlen müssen, ist das echt viel!!!), dass wir gerade überlegen, doch schon früher wieder nach Guatemala zurück zu fahren. Dorthin müssen wir eh zurück, und es gibt noch einige Dinge, die wir auf dem Weg nach Guatemala City noch sehen wollen… außerdem sind die Guatemaltheken einfach so nett und freundlich, im Vergleich dazu sind die Menschen hier fast unfreundlich!! Hier ist es so ganz anders und es fehlt einfach dieses “Lateinamerikanische Feeling”, so wie hier stell ich mir die Karibik vor. Ja ich weiß, der Vergleich hört sich echt doof an, aber wir können hier keine 2 Meter laufen, ohne angequatscht zu werden. Das passiert in Guatemala auch, aber eben nicht auf so eine aufdringliche Art wie hier. Gestern sind wir an einer Baustelle mit bestimmt 25 Bauarbeitern vorbeigelaufen… stellt euch die mit ihrem karibischen Temperament und Organ vor, wie sie uns alle zusammen hinterher pfeifen, – rufen etc. und selbst dann könnt ihr euch vermutlich NICHT vorstellen, wie laut das war.

In Belize hat man das Gefühl, es gibt nur Touristen (aus den Staaten) und das war in Guatemala ganz anders, dort hatte man einfach viel Kontakt zu den Einheimischen. Na ja, aber mal sehen… wir können ja jederzeit unsere Sachen packen und weiterreisen!!!  Und ich freu mich jetzt schon auf Guatemala und Costa Rica, ja und auch auf das Bohnenmouse (das ich am ersten Morgen am liebsten wieder ausgespuckt hätte;-), Tortillas, total überfüllte Chicken-busses (mit Männern auf dem Dach, die das Gepäck hoch werfen), Straßenstände mit Obst und Essen (die gibt es hier einfach nicht) und sogar an die Männer mit den riesen Maschinengewehren vor jedem Supermarkt und jeder Bank etc. hatten wir uns schon gewöhnt (das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört!!!).

Jetzt werden wir versuchen, noch eine Kajak-Tour für morgen zu buchen und ansonsten müssen wir entweder noch einen Strandtag einlegen (oh je, wie schrecklich) oder fahren weiter noch Punta Gorda, unserem letzten Stopp hier in Belize.

Sonnige Grüße aus dem Internetcafe unter Palmen,

Katha & Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert